Moselstraße

Postleitzahlen für Moselstraße 1-13 Ortsteile für Moselstraße 1-13
12159 Friedenau

Alles was wichtig ist zu Moselstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Moselstraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Friedenau und hat die Postleitzahl 12159. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Moselstraße
Postleitzahl12159
OrtsteilFriedenau
ÖPNV Zone B Bus M48, M85, 186, 246 — U‑Bahn 9 Friedrich-Wilhelm-Platz, Walther-Schreiber-Platz  — S‑Bahn 1 Friedenau
Straßenverlauf von Dickhardtstraße und Wilhelm-Hauff-Straße bis Kaisereiche (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 13
Geschichte von Moselstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Ahornstraße (1872-1875)
Name seit 22.10.1875

Mosel, linker Nebenfluß des Rheins.

Der 545 Kilometer lange Fluß entspringt in den Südvogesen am Col de Bussang in Frankreich. Seine französische Bezeichnung lautet Moselle. Er durchfließt Lothringen, bildet teilweise die luxemburgisch-deutsche Grenze und mündet bei Koblenz in den Rhein. Das tief eingeschnittene, windungsreiche Tal des Rheinischen Schiefergebirges von Trier bis zur Mündung zählt zu den größten deutschen Weinanbaugebieten.

Um Verwechslungen mit Schöneberg zu vermeiden, wurde die erst 1872 benannte Ahornstraße 1875 in Moselstraße umbenannt. Diese und weitere zugleich vorgenommenen Umbenennungen erfolgten nach Flüssen in Elsaß-Lothringen, die sich damit dem Namen Friedenau - zur Erinnerung an den in dem Jahre seiner Gründung geschlossenen Frankfurter Frieden - anschließen sollten. Am 1. September 1926 wurde die Moselstraße zwischen der Ringstraße und der früheren Gemarkungsgrenze Berlin-Schöneberg in Wilhelm-Hauff-Straße umbenannt..

Örtliche Zuständigkeiten für Moselstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg