Mudrackzeile

Postleitzahlen für Mudrackzeile 1-13 Ortsteile für Mudrackzeile 1-13
13407 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Mudrackzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mudrackzeile hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mudrackzeile
Postleitzahl13407
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 120, 122, 125, 128 — U‑Bahn 8 Franz-Neumann-Platz
Straßenverlauf von Baseler Straße bis Mariabrunner Weg, links Nr 1-13 ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 14
Geschichte von Mudrackzeile
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 20.10.1932

Mudrack, Hermann Eduard, 19. Jahrhundert, Unternehmer.

Mudrack eröffnete 1856 sein Natureiswerk am Schäfersee in Reinickendorf. Im Winter wurden Eisblöcke aus dem Schäfersee gestochen und in isolierten Schuppen gelagert. Mit dem Eis wurden im Sommer die umliegenden Restaurants beliefert. Das Eiswerk war das erste seiner Art überhaupt. Mudrack wohnte (1859) in der Auguststraße 61. Er war Eigentümer dieses Grundstücks.

Vorher Straße Nr. 86 des Bebauungsplans. Die Mudrackzeile verlief ursprünglich nur in Nord-Süd-Richtung von Mariabrunner Weg bis Stargardtstraße. Durch Baumaßnahmen wurde diese geteilt und am 10.4.1961 der westliche Teil in die Mudrackzeile einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Mudrackzeile
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf