Mülhauser Straße

Postleitzahlen für Mülhauser Straße 1-7 Ortsteile für Mülhauser Straße 1-7
10405 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Mülhauser Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mülhauser Straße hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10405. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mülhauser Straße
Postleitzahl10405
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M2 — U‑Bahn 2 Senefelderplatz
Straßenverlauf von Kolmarer Straße bis Prenzlauer Allee
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 18
Geschichte von Mülhauser Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 28.9.1885

Mülhausen, frz. Mulhouse, Stadt im Département Haut-Rhin, Frankreich.

Schon im 8. Jahrhundert wurde sie erwähnt. Mülhausen war eine Stadtgründung der Staufer. Ab 1261 war sie Freie Reichsstadt, und seit 1515 gehörte Mülhausen zur Schweizer Eidgenossenschaft. Im Ergebnis der Revolutionskriege in Frankreich kam die Stadt 1798 zu Frankreich. Von 1871 bis 1918 gehörte Mülhausen im Ergebnis des Deutsch-Französischen Krieges zu den Reichslanden Elsaß-Lothringen. 1918 kam die Stadt wiederum zu Frankreich. 1997 hatte sie 108 400 Einwohner. An Industrie sind angesiedelt: Textilverarbeitung (vor allem Stoffdruck), Maschinenbau (Werkzeug-, Textilmaschinen), chemische Industrie, Auto- und Waffenfabrikation, Druckereien, Gerbereien, Nahrungsmittelindustrie, Brauereien, Brennereien. In der neugotischen Kirche Saint-Etienne blieben drei Zyklen einer Farbverglasung aus dem gotischen Vorgängerbau erhalten. Das ehemalige Rathaus (1552) ist heute Museum.

Vorher Straße 33 a, Abt. XII des Bebauungsplanes. Damals wurde sie noch Mühlhausener Straße geschrieben, die Korrektur der Schreibweise wurde am 18. April 1886 publiziert.

Örtliche Zuständigkeiten für Mülhauser Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow