Müllerstraße

Postleitzahlen für Müllerstraße 1-9 Ortsteile für Müllerstraße 1-9
13585 Spandau

Alles was wichtig ist zu Müllerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Müllerstraße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Müllerstraße
Postleitzahl13585
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus M37, M45, 134, 136, 236, 671 — U‑Bahn 7 Altstadt Spandau
Straßenverlauf von Schönwalder Straße und Groenerstraße bis Kirchhofstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 6
Geschichte von Müllerstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1878

Müller, Friedrich August Oswald, 24.10.1824, † 16.11.1899 Spandau, Maurermeister, Kommunalpolitiker.

Er war in Spandau ab 1853 Stadtverordneter, von 1875 bis 1884 Stadtrat und Stadtältester. Die ihm gehörenden Grundstücke in der Spandauer Neustadt wurden in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts für Bauzwecke erschlossen, dabei hat er auch diese Straße neu angelegt. Sein Grab befindet sich auf dem Städtischen Friedhof in Berlin-Spandau, Pionierstraße.

Als in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts verstärkt die Bebauung in der Spandauer Neustadt einsetzte, wurde diese Straße zur Erschließung des Baugeländes angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Müllerstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau