Münchehagenstraße

Postleitzahlen für Münchehagenstraße 2-205 Ortsteile für Münchehagenstraße 2-205
13125 Karow

Alles was wichtig ist zu Münchehagenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Münchehagenstraße hat die Hausnummern 2-205, gehört zum Ortsteil Karow und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Münchehagenstraße
Postleitzahl13125
OrtsteilKarow
ÖPNV Zone B Bus 158, 350
Straßenverlauf von Zum Kappgraben bis Ingwäonenweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 22
Geschichte von Münchehagenstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 15.2.1997

Münchehagen, Torben, † 16. Jahrhundert, Kossät.

Die Familie Münchehagen war ein altes Karower Bauerngeschlecht. Torben Münchehagen war 1598 Eigentümer eines Kossätenhofes, das die „Schmiedebank“ zum Hofzeichen hatte. Mit diesem Zeichen wurden die Gerätschaften, Tiere sowie das Hausgut des Hofbesitzers überhaupt gekennzeichnet. Die bäuerlichen Zeichen nehmen den Rang eines Wappenschildes adliger Familien ein. Dieser Hof hatte noch 1572 der Familie von Peter Henckel gehört. Das Bauerngut von Lorenz Münchehagen († 16. Jahrhundert) trug 1598 ein einem Blitz ähnelndes Hofzeichen. Dieses Bauerngut war bereits 1572 im Besitz der Familie. Ein Lucas Münchehagen war damals der Eigentümer. Das Familiengrab der Münchehagens befindet sich auf dem Friedhof Karow und Karow III (evangelisch), Alt-Karow 13/14.

Örtliche Zuständigkeiten für Münchehagenstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow