Müngersdorfer Straße

Postleitzahlen für Müngersdorfer Straße 2-46 Ortsteile für Müngersdorfer Straße 2-46
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Müngersdorfer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Müngersdorfer Straße hat die Hausnummern 2-46, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Müngersdorfer Straße
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 163 — S‑Bahn 45, 9 Grünbergallee
Straßenverlauf von Ewaldstraße bis Mohnweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 24
Geschichte von Müngersdorfer Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1.9.1996

Müngersdorf, Stadtteil von Köln, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Müngersdorf, linksrheinischer Stadtteil von Köln, Nordrhein-Westfalen. Es wurde erstmals 980 erwähnt, als Erzbischof Warin dreienhalb Hufen zu "Mundestorp" aus seinem Tafelgut der Kölner Kirche St. Aposteln überließ und damit den Grundstock der Herrschaft Müngersdorf des Apostelstifts schuf, zu deren Ausbau das Stift im 13. und 14. Jahrhundert bedeutende Geldmittel aufwandte. Um 1228 wird ein Priester Godefridus de Mundilstorp genannt. Seit 1789 dem kurkölnischen Amt Hülchrath zugehörig, wurde Müngersdorf 1797 Mairie und 1815 Bürgermeisterei, deren Amtslokal 1859 nach Ehrenfeld verlegt wurde. Am 7. April 1866 erhob der preußische König Müngersdorf (im Verband mit Ehrenfeld) zu einer eigenen Gemeinde. 1888 wurde Müngersdorf zur Stadt Köln eingemeindet. Einen enormen Aufschwung erfuhr Müngersdorf nach dem Ersten Weltkrieg; 1923 wurde das Sportstadion eingeweiht, seit 1947 beherbergt Müngersdorf eine Sporthochschule.

Vorher Straße 111 (Fliederweg). Die Straße wurde 1996 in das neu entstandene Kölner Viertel einbezogen und nach einem Stadtteil Kölns (der Partnerstadt Treptows seit 1990) benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Müngersdorfer Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick