Mulackstraße

Postleitzahlen für Mulackstraße 1-41 Ortsteile für Mulackstraße 1-41
10119 Mitte

Alles was wichtig ist zu Mulackstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mulackstraße hat die Hausnummern 1-41, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10119. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mulackstraße
Postleitzahl10119
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M8 — Bus 142 — U‑Bahn 2 Rosa-Luxemburg-Platz, U‑Bahn 8 Weinmeisterstraße — S‑Bahn 5, 7, 75 Hackescher Markt
Straßenverlauf von Alte Schönhauser Straße bis Kleine Rosenthaler Straße Nr 1-20, zurück 21-41
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 17
Geschichte von Mulackstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Mulackgasse (1699-1862)
Name seit 22.1.1862

Mulack, Jakob, 17. Jahrhundert, Handwerker.

Mulack war Maurermeister und der erste Besitzer des Eckhauses zur Schönhauser Straße, weshalb die Gasse nach ihm benannt wurde.

Die Gasse wurde 1862 in den Rang einer Straße erhoben. Im Jahre 1869 petitionierten die Anwohner, "da die Straße in einen üblen Ruf gekommen", um die Bezeichnung von Winter- oder Bernuthstraße. Der Antrag wurde abgelehnt.

Örtliche Zuständigkeiten für Mulackstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkMitte