Mussehlstraße

Postleitzahlen für Mussehlstraße 1-25 Ortsteile für Mussehlstraße 1-25
12101 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Mussehlstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mussehlstraße hat die Hausnummern 1-25, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12101. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Mussehlstraße
Postleitzahl12101
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone A Bus 104, 140, 248 — U‑Bahn 6 Platz der Luftbrücke
Straßenverlauf von Dudenstraße und Methfesselstraße bis Wolffring
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 15-16
Geschichte von Mussehlstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit nach 1910

Mussehl, Friedrich, * 23.11.1855 Lychen, + 24.12.1912 Tempelhof, Kommunalpolitiker.

Mussehl war der erste hauptamtliche Amts- und Gemeindevorsteher und Standesbeamte der Landgemeinde Tempelhof. Er war auch Abgeordneter im Kreistag Teltow. Gemeinsam mit dem Landrat Ernst von Stubenrauch setzte er sich für eine moderne Verwaltung, für den Bau der Kanalisation sowie für die Gas- und Stromversorgung ein. Darüber hinaus wirkte Mussehl während des Baus des Teltowkanals für die Schaffung von Hafenanlagen in Tempelhof und Mariendorf. Im Jahre 1910 kaufte Mussehl den Westteil des Tempelhofer Feldes vom Militärfiskus zurück, um das Terrain zur Wohnbebauung zu gewinnen. Dies bezeichnete er als seine "bedeutendste Aufgabe", die er in seinem Leben zu bewältigen hatte. In seiner Amtszeit wurde in Tempelhof die Wertzuwachssteuer eingeführt. Damit war Tempelhof eine der ersten Gemeinden in Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts, wo diese Steuer entrichtet werden mußte. Mussehl wohnte (1908) in der Dorfstraße 42. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Parkfriedhof an der Gottlieb-Dunkel-Straße. Eine Gedenktafel ihm zu Ehren befindet sich in Alt-Tempelhof Nr. 26.

Die Mussehlstraße wurde zwischen November 1910 und Juni 1914 benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Mussehlstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg