Nachtigalplatz jetzt Manga-Bell-Platz

Postleitzahlen für Nachtigalplatz jetzt Manga-Bell-Platz 1-32 Ortsteile für Nachtigalplatz jetzt Manga-Bell-Platz 1-32
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Nachtigalplatz jetzt Manga-Bell-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nachtigalplatz jetzt Manga-Bell-Platz hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nachtigalplatz jetzt Manga-Bell-Platz
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 221 — U‑Bahn 6 Afrikanische Straße
Straßenverlauf an Petersallee, Afrikanische Straße und Togostraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 13
Geschichte von Nachtigalplatz jetzt Manga-Bell-Platz
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 12.5.1910

Der Nachtigalplatz wurde am 02.12.2022 in Manga-Bell-Platz umbenannt.

Nachtigal, Gustav Hermann, * 23.2.1834 Eichstedt b. Stendal, + 20.4.1885 b. Kap Palmas (Kanarische Inseln), Forschungsreisender, Kolonialpolitiker.

Er war der Sohn eines Pfarrers und wuchs in Stendal auf. Er absolvierte von 1852 bis 1857 ein Medizinstudium in Berlin, Halle, Würzburg und Greifswald. Von 1858 bis 1863 war Nachtigal in Köln Militärarzt. Aus gesundheitlichen Gründen hielt er sich dann an der Nordküste von Algerien und Tunis auf und unternahm ab 1869 zahlreiche Studienreisen in das Innere Afrikas. Er war u. a. der Leibarzt des Beis von Tunis. Dabei gelangte er zwischen 1872 und 1874 als erster Europäer in das Gebiet von Bagirmi, Wadai und Darfur. Im Sommer 1875 kam er nach Deutschland zurück, wo die kolonialpolitische Auswertung seiner Studienreisen erfolgte. Er gilt mit anderen als ein Wegbereiter des deutschen Kolonialismus, war Mitglied des Deutschen Kolonialvereins und von 1879 bis 1881 Vorsitzender der Gesellschaft für Erdkunde. 1882 wurde er von Bismarck zum Generalkonsul Deutschlands in Tunis ernannt, und ab 1884 war er deutscher Kommissar in Oberguinea, wo er am 5.7.1884 in Togo und Kamerun die deutsche Flagge hißte. Am 14.7.1884 zwang er den Häuptlingen dieser Territorien "Schutzverträge" auf. Nachtigal war Vorstandsmitglied der Association Internationale.

Vorher Platz Z, Abt. X des Bebauungsplanes. Der Platz liegt im Afrikanischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Nachtigalplatz jetzt Manga-Bell-Platz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte