Nachtweideweg

Postleitzahlen für Nachtweideweg 1-35 Ortsteile für Nachtweideweg 1-35
13589 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Nachtweideweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nachtweideweg hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Nachtweideweg
Postleitzahl13589
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus M45, 671
Straßenverlauf von Schönwalder Allee über Königstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 6
Geschichte von Nachtweideweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Alte Namen Markgrafenstraße (1906-1965)
Name seit 1.12.1965

Nachtweide oder Nachthütung, Weideplätze, auf denen sich das Vieh auch nachts aufhielt.

Nachtweide war eine früher gebräuchliche Flurbezeichnung in dieser Gegend. In der Mark Brandenburg wurden die Weideplätze, auf denen sich das Vieh auch nachts aufhielt, als Nachtweide oder Nachthütung bezeichnet.

Zur Beseitigung der Mehrfachbenennungen von Berliner Straßen wurde 1965 die Markgrafenstraße in der sogenannten Landhausmäßigen Bebauung in Nachtweideweg umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Nachtweideweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau