Nauener Platz

Postleitzahlen für Nauener Platz Ortsteile für Nauener Platz
13347 Wedding

Alles was wichtig ist zu Nauener Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nauener Platz gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Nauener Platz
Postleitzahl13347
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 237 — U‑Bahn 9 Nauener Platz
Straßenverlauf an Reinickendorfer Straße und Schulstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 15
Geschichte von Nauener Platz
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1.6.1910

Nauen, Stadt im Landkreis Havelland, Bundesland Brandenburg.

Nauen liegt am Südostrand des Havelländischen Luchs und war eine slawische dörfliche Siedlung mit Burgwall. Die erste urkundliche Erwähnung 1186 bezeichnet Nauwen als Kirchort mit Priester. Die Markgrafen von Brandenburg verliehen dem Ort im 13. Jahrhundert Stadtrecht. 1305 wurde Nawen als civitas erwähnt. Noch bis zum 5. Jahrhundert finden sich die Namen Nowen und Nawen. Beachtenswerte Bauwerke sind die spätgotische Backsteinhallenkirche St. Jacobi mit Turmhaube von 1742 und die neoromanische Basilika St. Peter und Paul. Die Goethe-Oberschule wurde 1913–1915 von Max Taut gebaut. Die erste Großfunkstelle der Post wurde in Nauen im Jahre 1905 errichtet. 1945 wurde sie demontiert. Die Stadt ist 60,34 km² groß und hat 10 858 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Nauener Platz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte