Nehringstraße

Postleitzahlen für Nehringstraße 1-34 Ortsteile für Nehringstraße 1-34
14059 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Nehringstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nehringstraße hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14059. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nehringstraße
Postleitzahl14059
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45, 309 — U‑Bahn 2 Sophie-Charlotte-Platz — S‑Bahn 41, 42, 46 Westend
Straßenverlauf von Neufertstraße bis Knobelsdorffstraße und Wundtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 10-11
Geschichte von Nehringstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 30.5.1892

Nering (auch Nehring), Johann Arnold, * 17.3.1659 (Taufdatum) Wesel, + 21.10.1695 Berlin, Architekt, Ingenieur.

Nering ist vermutlich in Holland ausgebildet worden. Er unternahm von 1677 bis 1679 Bildungsreisen, u. a. nach Italien. 1675 wurde er zum erstenmal als Mitarbeiter von Michael Matthias Smids in Berlin genannt. Zwischen 1688 und 1695 gehörte er zur Baukommission, die die Friedrichstadt anlegte. 1691 wurde er Oberbaudirektor des staatlichen Bauwesens in Brandenburg-Preußen. Er war neben Schlüter der bedeutendste Vertreter des Berliner Barock. Zu seinen Bauten gehören die Stadtbefestigung Leipziger Tor (1683, zerstört), der Stadtgrundriß der Friedrichstadt (1688), das Palais Schomburg, später Kronprinzenpalais (1689), der Umbau von Schloß Niederschönhausen (1691-1693) und zum Teil das Zeughaus (1695).

Vorher Straße Nr. 30 Abt. V/3 des Bebauungsplanes. Im Stadtplan von 1893 war ihre Trasse ohne Bezeichnung eingetragen. 1896 war sie namentlich eingezeichnet. In dieser Trasse lief vorher der Scheunenweg. Eine Umbenennung hat es jedoch nicht gegeben.

Örtliche Zuständigkeiten für Nehringstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf