Nettelbeckplatz

Postleitzahlen für Nettelbeckplatz Ortsteile für Nettelbeckplatz
13347 Wedding

Alles was wichtig ist zu Nettelbeckplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nettelbeckplatz gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Nettelbeckplatz
Postleitzahl13347
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone A Zone B Bus M27, 120, 247 — Zone A U‑Bahn 6 Wedding  — S‑Bahn 41, 42 Wedding , S‑Bahn 1, 2, 25 Humboldthain
Straßenverlauf an Reinickendorfer Straße, Gerichtstraße, Pankstraße und Lindower Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 15
Geschichte von Nettelbeckplatz
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1.5.1884

Nettelbeck, Joachim Christian, * 20.9.1738 Kolberg, + 29.1.1824 Kolberg, Kaufmann.

Nettelbeck war zuerst Seemann, ab 1783 arbeitete er als Branntweinbrenner in Kolberg. Im Jahre 1760 verteidigte er seine Heimatstadt gegen die Truppen des Zaren. 1770 wurde er zum königlich-preußischen Kapitän befördert, was allerdings bald wegen seiner Insubordination wieder aufgehoben wurde. 1806 war Nettelbeck in Kolberg Bürgeradjutant. In dieser Funktion verlangte er energisch die Verteidigung der Festung Kolberg gegen die napoleonischen Truppen und unterstützte den daraufhin entsandten neuen Kommandanten Gneisenau bei der letztlich erfolgreichen Verteidigung.

Vorher Platz M, Abt. X/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Nettelbeckplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte