Neue Jüdenstraße

Postleitzahlen für Neue Jüdenstraße 1-3 Ortsteile für Neue Jüdenstraße 1-3
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Neue Jüdenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Neue Jüdenstraße hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Neue Jüdenstraße
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M48, 147, 248 — U‑Bahn 2 Klosterstraße, U‑Bahn 8 Jannowitzbrücke — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf von Jüdenstraße und Stralauer Straße bis Rolandufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Neue Jüdenstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 1.2.1999

Juden, Volks- und Religionsbezeichnung, als Verlängerung der Jüdenstraße benannt.

Das Wort Jüden ist eine umgelautete Nebenform zum mittelhochdeutschen Wort Juden und bis heute in vielen deutschen Straßenbezeichnungen enthalten. Der Begriff Juden wird als Volks- und als Religionsbezeichnung verwendet. Ursprünglich galt der Name für das Volk, das nach dem Stamm und späteren Königreich Juda (auch Judäa) in Palästina benannt wurde. Später bezeichnete man alle diejenigen als Juden, die sich zur jüdischen monotheistischen Religion bekannten oder von einer jüdischen Mutter geboren wurden.

Die Neue Jüdenstraße ist Sitz der Firmenzentrale der Berliner Wasserbetriebe. In das neuerrichtete Bürogebäude integriert wurden die Industriehöfe des jüdischen Unternehmers Moritz Rosenthal, der an diesem Standort bis zur Machtergreifung durch die Nationalsozialisten eine Wäschefabrik betrieben hatte und mit seiner Frau Ulla am 7.7.1944 im KZ Auschwitz ermordet wurde. Für beide ist am Eingang Stralauer Straße eine Gedenktafel angebracht. Die feierliche Einweihung der Straße und die Enthüllung der Gedenktafel wurden am 29.4.1999 vorgenommen.

Örtliche Zuständigkeiten für Neue Jüdenstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 57
VerwaltungsbezirkMitte