Neue Welt

Postleitzahlen für Neue Welt 2-60 Ortsteile für Neue Welt 2-60
10247 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Neue Welt in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Neue Welt hat die Hausnummern 2-60, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Neue Welt
Postleitzahl10247
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram 21 — Bus 156, 240 — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Storkower Straße
Straßenverlauf von August-Lindemann-Straße bis James-Hobrecht-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 21
Geschichte von Neue Welt
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 23.10.2000

Nach der "Neuen Welt", einem einstigen Bierlokal vor dem Frankfurter Tor, benannt.

Nach der "Neuen Welt", einem einst in der Nähe liegenden Bierlokal benannt. Das Wirtshaus wird schon von Friedrich Nicolai in seiner "Beschreibung Berlins 1786" vor dem Frankfurter Tor an der Lindenallee nach Friedrichsfelde erwähnt. Das an der späteren Frankfurter Chaussee (heute Frankfurter Allee) liegende Gartenlokal war Mitte des 19. Jahrhunderts für sein Weißbier bekannt, das in langen Gläsern, die zum Schutz gegen Mücken und Staub mit grünen Blechdeckeln versehen waren, serviert wurde.

Die Straße liegt im Entwicklungsgebiet Alter Schlachthof und wurde am 1.10.2003 dem öffentlichen Verkehr übergeben.

Örtliche Zuständigkeiten für Neue Welt
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow