Nibelungenstraße

Postleitzahlen für Nibelungenstraße 1-60 Ortsteile für Nibelungenstraße 1-60
13465 Frohnau

Alles was wichtig ist zu Nibelungenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nibelungenstraße hat die Hausnummern 1-60, gehört zum Ortsteil Frohnau und hat die Postleitzahl 13465. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nibelungenstraße
Postleitzahl13465
OrtsteilFrohnau
ÖPNV Zone B Bus 120, 125 — S‑Bahn 1 Frohnau
Straßenverlauf von Maximiliankorso bis Neubrücker Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 3
Geschichte von Nibelungenstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 1910

Nibelungen, Zwergengeschlecht der deutschen Sage.

In der deutschen Sage waren die Nibelungen ein Zwergengeschlecht, dem große Reichtümer (Nibelungenhort) gehörten. Der Zwerg Alberich hütete diese Kostbarkeiten für die Besitzer, die Könige Schilbung und Nibelung. Siegfried gelang es, Alberich zu überwinden. So erhielt er den Schatz, und der Name Nibelung ging auf ihn und seine Schar über. Nach Siegfried erbten die Burgundenkönige den Hort, und ihnen gehörte der Name. Das Nibelungenlied als mittelhochdeutsches Epos entstand aus verschiedenen, in germanischen Stämmen entwickelten Sagenkreisen um 1200. Sein Ursprung und der Verfasser sind nicht eindeutig geklärt. Es hat 2 400 Strophen und besteht aus zwei Teilen. Das Siegfried- oder Brunhildlied hat Siegfrieds Werben um Kriemhild bzw. Gunthers Werben um Brunhild zum Inhalt. Der zweite Teil, die Sage vom Untergang der Nibelungen, hat historischen Hintergrund. Mit der Romantik wurde das Nibelungenlied wiederentdeckt, im 19. Jahrhundert wurde es zur bekanntesten deutschen Sage; der Stoff ist seither mehrfach in der Kunst - u. a. musikalisch von Richard Wagner - verarbeitet worden.

Vorher Straße Nr. 185.

Örtliche Zuständigkeiten für Nibelungenstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf