Nibelungenweg

Postleitzahlen für Nibelungenweg 28-40 Ortsteile für Nibelungenweg 28-40
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Nibelungenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nibelungenweg hat die Hausnummern 28-40, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nibelungenweg
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 164, 260
Straßenverlauf von Schönfelder Chaussee über Guntherstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 23
Geschichte von Nibelungenweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 22.7.1993

Nibelungen, Zwergengeschlecht der deutschen Sage.

In der deutschen Sage waren die Nibelungen ein Zwergengeschlecht, dem große Reichtümer (Nibelungenhort) gehörten. Der Zwerg Alberich hütete diese Kostbarkeiten für die Besitzer, die Könige Schilbung und Nibelung. Siegfried gelang es, Alberich zu überwinden. So erhielt er den Schatz, und der Name Nibelung ging auf ihn und seine Schar über. Nach Siegfried erbten die Burgundenkönige den Hort, und ihnen gehörte der Name. Das Nibelungenlied als mittelhochdeutsches Epos entstand aus verschiedenen, in germanischen Stämmen entwickelten Sagenkreisen um 1200. Sein Ursprung und der Verfasser sind nicht eindeutig geklärt. Es hat 2 400 Strophen und besteht aus zwei Teilen. Das Siegfried- oder Brunhildlied hat Siegfrieds Werben um Kriemhild bzw. Gunthers Werben um Brunhild zum Inhalt. Der zweite Teil, die Sage vom Untergang der Nibelungen, hat historischen Hintergrund. Mit der Romantik wurde das Nibelungenlied wiederentdeckt, im 19. Jahrhundert wurde es zur bekanntesten deutschen Sage; der Stoff ist seither mehrfach in der Kunst - u. a. musikalisch von Richard Wagner - verarbeitet worden.

Der Weg wurde vor seiner Benennung im Straßenverzeichnis als Straße 158 (Nibelungenweg) geführt. Der nichtamtliche Name Nibelungenweg wurde Ende der dreißiger Jahre erstmals genannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Nibelungenweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick