Nicolaistraße

Postleitzahlen für Nicolaistraße 1-72 Ortsteile für Nicolaistraße 1-72
12247 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Nicolaistraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nicolaistraße hat die Hausnummern 1-72, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Nicolaistraße
Postleitzahl12247
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus M82, 181, 186, 187, 283, 284, 380 — S‑Bahn 25 Lankwitz
Straßenverlauf von Gluckweg über Siemensstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 13
Geschichte von Nicolaistraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Luisenstraße (vor 1894-1931)
Name seit 9.9.1931

Nicolai, Otto Carl Ehrenfried, * 9.6.1810 Königsberg, heute Kaliningrad, + 11.5.1849 Berlin, Komponist.

Nicolai sollte zum musikalischen Wunderkind getrimmt werden, floh von zu Hause und ging nach Berlin zu Zelter und ans Königliche Institut für Kirchenmusik. 1827 war er in Berlin Mitglied der Berliner Singakademie. Von 1841 bis 1847 war Nicolai Kapellmeister der Hofoper in Wien, von 1847 bis 1849 Direktor des Berliner Domchors und der Königlichen Oper. Er komponierte Werke der verschiedensten Gattungen, wobei er auch als Dirigent bedeutend war. Seine Oper "Die lustigen Weiber von Windsor", die einen Siegeszug über die Opernbühnen antrat, ist ein Musterbeispiel einer deutschen romantischen komischen Oper. Nicolai wurde auf dem Kirchhof der Dorotheenstädtischen Gemeinde, Liesenstraße, Bezirk Wedding, beigesetzt.

Die Straße liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Komponistenviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Nicolaistraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf