Niederbarnimstraße

Postleitzahlen für Niederbarnimstraße 1-27 Ortsteile für Niederbarnimstraße 1-27
10247 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Niederbarnimstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Niederbarnimstraße hat die Hausnummern 1-27, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Niederbarnimstraße
Postleitzahl10247
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, 21 — Bus 240 — U‑Bahn 5 Samariterstraße
Straßenverlauf von Boxhagener Straße und Simon-Dach-Straße bis Frankfurter Allee und Proskauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 20
Geschichte von Niederbarnimstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 1904

Niederbarnim, Landschaftsteil nordöstlich Berlins im Bundesland Brandenburg.

Der Niederbarnim ist ein Teil der Landschaft Barnim. Er wurde 1815 als Kreis Niederbarnim eine Verwaltungseinheit, zu der bis 1920 u. a. Tegel, Weißensee, Pankow, Friedrichsfelde, Reinickendorf, Rummelsburg und Stralau gehörten. 1952 aufgelöst, gehört er heute wieder wie vor 1815 zum Landkreis Barnim.

Vorher Straße Nr. 14, Abt. XIV des Bebauungsplanes. Im Nachweiser für die Berliner Straßen vom Oktober 1905 war die Straße bereits enthalten, auf der Karte von 1905 ihre Trasse jedoch noch ohne Bezeichnung eingetragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Niederbarnimstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg