Nikischstraße

Postleitzahlen für Nikischstraße 1-6 Ortsteile für Nikischstraße 1-6
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Nikischstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nikischstraße hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nikischstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus 186
Straßenverlauf von Griegstraße und Oberhaardter Weg bis Regerstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 9
Geschichte von Nikischstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1935

Nikisch, Arthur, * 12.10.1855 Lébény Szentmiklós (Ungarn), + 23.1.1922 Leipzig, Dirigent.

Er studierte in Wien, war Violinist im Wiener Hoforchester und kam 1878 als Kapellmeister an das Leipziger Stadttheater. 1889-1893 dirigierte er Sinfoniekonzerte in Boston, war ab 1893 Kapellmeister und Operndirektor in Budapest und kehrte 1895 als Gewandhauskapellmeister nach Leipzig zurück. Im gleichen Jahr übernahm er die Leitung der Abonnementskonzerte der Berliner Philharmonie. Zahlreiche Gastspiele führten ihn durch Europa und nach Amerika. In Leipzig leitete er die Dirigentenklasse am Konservatorium. 1918 begründete Nikisch die Tradition der Silvesteraufführungen der IX. Sinfonie von Ludwig van Beethoven.

Vor ihrer Benennung trug sie die Bezeichnung Straße G 82. Die Straße wurde anläßlich des 80. Geburtstages des Dirigenten Arthur Nikisch benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Nikischstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf