Niklasstraße

Postleitzahlen für Niklasstraße 1-78 Ortsteile für Niklasstraße 1-78
14163, 14129 Schlachtensee

Alles was wichtig ist zu Niklasstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Niklasstraße hat die Hausnummern 1-78, gehört zum Ortsteil Schlachtensee und hat die Postleitzahlen 14129 und 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Niklasstraße
PostleitzahlNr. 1-53 ungerade, 2-48 gerade14163
Nr. 55-77 ungerade, 50-78 gerade14129
OrtsteilSchlachtensee
ÖPNV Zone B Bus 112, 115, 118, 629 — S‑Bahn 1 Mexikoplatz
Straßenverlauf von Potsdamer Chaussee bis Spanische Allee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 7-8
Geschichte von Niklasstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Chamberlainstraße (1935-1947)
Name seit vor 1905

Nikolaus, Bischof von Myra, * um 270 Patras, + um 350, Heiliger.

Schon früh genoß Nikolaus von Myra im byzantinischen Reich Anerkennung, da er seinen Glauben gegen Ungläubige verteidigte. Er war der am meisten verehrte Heilige der russisch-orthodoxen Kirche. Nikolaus galt als Beschützer Rußlands sowohl gegen die einfallenden Tartaren als auch gegen alle anderen Feinde. In der Kunst wird er als hagerer Asket dargestellt, zahlreich Ikonen zeigen ihn aufrecht stehend in einem weißen bischöflichen Gewand. Nikolaus gilt als Patron der Schiffer und der Kinder. Er soll während der Christenverfolgung in Gefangenschaft geraten sein, am Konzil von Nicäa 325 allerdings wieder teilgenommen haben. Sein Tag ist der Nikolaustag, der 6. Dezember.

Nikolaus zählt zu den 14 Nothelfern (Schutzpatronen der Schiffer, Kaufleute, Gefangenen, Kinder und Schüler, Bäcker, Apotheker, Juristen u. v. a). Bereits im 17. Jahrhundert tauchte die Bezeichnung "Niklas See" für den Nikolassee auf.

Die Bezeichnung "Niklas See" für den heutigen Nikolassee tauchte im 17. Jahrhundert auf. Die Straße wurde im 19. Jahrhundert als Fuß- und Feldweg angelegt; 1906/07 wurde sie durch die Zehlendorf-West AG ausgebaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Niklasstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf