Nikolskoer Weg

Postleitzahlen für Nikolskoer Weg 3-25 Ortsteile für Nikolskoer Weg 3-25
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Nikolskoer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nikolskoer Weg hat die Hausnummern 3-25, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nikolskoer Weg
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 218, 316
Straßenverlauf von Königstraße bis Pfaueninselchaussee
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 2-S 3
Geschichte von Nikolskoer Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1930

Nikolskoe, russische Form von "dem Nikolai zu eigen", bezog sich auf ein Blockhaus, heute Gaststätte.

Nikolskoe, russische Form von "dem Nikolai zu eigen". Von Friedrich Wilhelm III. erbautes Blockhaus für seine Tochter Charlotte und seinen Schwiegersohn, den späteren Zaren Nikolaus I. Der russische Verwalter eröffnete eine (verbotene) Schankwirtschaft, auf deren Tradition die heutige Gaststätte zurückgeht.

Er wurde 1875 als Verbindungsweg zwischen der Pfaueninsel und der St.-Peter-und-Paulskirche sowie dem Forsthaus und den Besitzungen Friedrich Wilhelms III. angelegt. Im Berliner Straßenverzeichnis von 1930 erscheint noch der Name Nikolskoer Chaussee.

Örtliche Zuständigkeiten für Nikolskoer Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf