Nippeser Straße

Postleitzahlen für Nippeser Straße 1-20 Ortsteile für Nippeser Straße 1-20
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Nippeser Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nippeser Straße hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Nippeser Straße
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160 — S‑Bahn 45, 9 Grünbergallee
Straßenverlauf von Porzer Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 24
Geschichte von Nippeser Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1.6.1995

Nippes, Stadtteil von Köln, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Nippes, linksrheinischer Stadtteil von Köln, Bundesland Nordrhein-Westfalen, 1251 erstmals als Nippeshof erwähnt und 1798 mit der Bürgermeisterei Longerich vereinigt, erlangte seinen Aufschwung im 18. Jahrhundert. Nach 1859/60, mit der Anlage der Zentraleisenbahnerwerkstätte und den folgenden Industrieansiedlungen, nahm die Einwohnerzahl sprunghaft zu. Nachdem 1881 die Kölner Stadtbefestigung geschleift und jenseits des niedergelegten Festungswalls die Kölner Vorstadt angelegt worden war, wurde Nippes 1888 zusammen mit weiteren Vororten (u. a. Ehrenfeld, Sülz, Zollstock) nach Köln eingemeindet.

Die Straße in dem 1995 südlich des Bahnaußenrings neuerrichteten Kölner Viertels wurde nach einem Stadtteil Kölns, der Partnerstadt Treptows (seit November 1990), benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Nippeser Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick