Nithackstraße

Postleitzahlen für Nithackstraße 1-26 Ortsteile für Nithackstraße 1-26
10585 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Nithackstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nithackstraße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nithackstraße
Postleitzahl10585
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45, 109, 309 — U‑Bahn 2 Sophie-Charlotte-Platz, U‑Bahn 7 Richard-Wagner-Platz
Straßenverlauf von Schustehrusstraße bis Spandauer Damm, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 11
Geschichte von Nithackstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Oranienstraße (um 1907-1950)
Name seit 30.3.1950

Nithack-Stahn, Ulrich Karl Anton Walter, * 23.10.1866 Berlin, + 22.12.1942 Berlin, Theologe, Schriftsteller.

Er besuchte in Eisleben ein Gymnasium und studierte anschließend an den Universitäten Berlin, Tübingen, Leipzig, Greifswald und Halle Theologie. Er legte beide theologische Prüfungen und die Oberlehrerprüfung in Halle und Magdeburg ab. 1888 reiste er nach Italien und war danach in Großbeeren Privatlehrer und Vikar. Am 8.3.1893 erhielt er seine Ordination und wurde als Erzieher ins Evangelische Johannisstift nach Spandau beordert. Danach war er Hilfsprediger und Oberlehrer am Großen Militär-Waisenhaus in Potsdam. 1897 ging Nithack-Stahn als Pfarrer nach Görlitz. 1906 kam er nach Berlin zurück, wo er eine Pfarrerstelle an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche annahm. Am 1.10.1929 wurde er emeritiert. Nithack-Stahn, der Mitglied des Schutzbundes der Schriftsteller war, schrieb zahlreiche Romane und Erzählungen bzw. veröffentlichte Beiträge in Zeitschriften. Er wohnte in der Achenbachstraße 18/19 in Charlottenburg, heute Lietzenburger Straße, 1935 als Pfarrer i. R. Stierstraße 17 in Friedenau (Schöneberg).

Örtliche Zuständigkeiten für Nithackstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf