Nordbahnstraße

Postleitzahlen für Nordbahnstraße 1-24 Ortsteile für Nordbahnstraße 1-24
13359, 13187 Gesundbrunnen, Pankow

Alles was wichtig ist zu Nordbahnstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nordbahnstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zu den Ortsteilen Gesundbrunnen und Pankow und hat die Postleitzahlen 13187 und 13359. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nordbahnstraße
PostleitzahlNr. 1-1713359
Nr. 2413187
OrtsteilNr. 1-17Gesundbrunnen
Nr. 24Pankow
ÖPNV Zone B Bus M27, 250, 255 — S‑Bahn 1, 25, 85 Wollankstr
Straßenverlauf von Kühnemannstraße bis Wollankstraße und Steegerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 16
Geschichte von Nordbahnstraße
Ehemaliger BezirkNr. 1-17Wedding
Nr. 24Pankow
Name seit um 1888

Nach der Nordbahn, einer Strecke nach Neubrandenburg, benannt.

Die Berliner Nordeisenbahn-Gesellschaft hatte für eine Strecke nach Neubrandenburg (zum Anschluß an weitere Strecken) mit dem Bau der Strecke "Nordbahn" im Frühjahr 1872 bei Dalldorf begonnen. Am 18.6.1870 erhielt sie die Konzession zum Bau, nachdem dieses Projekt seit 1864 diskutiert worden war. Es verkehrten anfangs nur Güterzüge. Am 10.7.1877 fuhr vom Pankower Bahnhof der erste Personenzug in Richtung Neubrandenburg. Der Besitzer von Waidmannslust ließ 1884 eine Haltestelle einrichten.

Die Straße wurde auf dem Besitz des Rentiers Gustav Joachim (Waidmannslust) angelegt, dem das Terrain zwischen Wollankstraße und Panke gehörte. Er war Bauunternehmer und hatte das Gebiet 1892 erworben. Im Berliner Adreßbuch von 1889 wurde diese Straße schon ausgewiesen. Am 3. Dezember 1896 wurde die Nordbahnstraße zur Probe beleuchtet, indem die alten Laternen mit Auer-Gasglühlicht ausgestattet wurden. Es waren zugleich die ersten Gaslampen in Pankow, zu dem die Straße bis 1. April 1938 gehörte..

Örtliche Zuständigkeiten für Nordbahnstraße
ArbeitsagenturNr. 1-17Beuthstraße
Nr. 24Pankow
JobcenterNr. 1-17Mitte - Müllerstraße
Nr. 24Pankow
AmtsgerichtNr. 1-17Wedding
Nr. 24Pankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtNr. 1-17Pankow
Nr. 24Pankow
FinanzamtNr. 1-17Wedding
Nr. 24Pankow/Weißensee
PolizeiabschnittNr. 1-17A 18
Nr. 24A 13
VerwaltungsbezirkNr. 1-17Mitte
Nr. 24Pankow