Nordmannzeile

Postleitzahlen für Nordmannzeile 1-15 Ortsteile für Nordmannzeile 1-15
12157 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Nordmannzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nordmannzeile hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 12157. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nordmannzeile
Postleitzahl12157
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus 187 — S‑Bahn 1 Friedenau
Straßenverlauf von Vorarlberger Damm und Riemenschneiderweg abgehend, (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 14
Geschichte von Nordmannzeile
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 27.7.1957

Nordmann, Otto Wilhelm Carl, * 1878 Harzburg, + 26.5.1946 Holzminden, Mediziner.

Nordmann studierte in Göttingen und Berlin. 1910 wurde er als Oberarzt am Auguste-Viktoria-Krankenhaus in Schöneberg zum höheren Beamten ernannt. 1928 trat er die Nachfolge von Walter Kausch, nach dem ebenfalls eine in der Nähe liegende Straße benannt ist, als ärztlicher Direktor des Krankenhauses an. 1933 verließ der inzwischen zum Professor berufene Nordmann das Schöneberger Krankenhaus. Er befürchtete als Gegner des Nationalsozialismus Intrigen nazistischer Assistenzärzte und nahm eine Berufung an das Martin-Luther-Krankenhaus in Wilmersdorf an. Zu seinen medizinischen Veröffentlichungen zählen u. a. Arbeiten über die Basedowsche Krankheit, zu Gallensteinleiden, Magen- und Darmerkrankungen sowie ein "Praktikum der Chirurgie", die Herausgabe eines Handbuchs zur Chirurgie sowie von Fachzeitschriften.

Vorher Stichstraße B.

Örtliche Zuständigkeiten für Nordmannzeile
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg