Nordsternstraße

Postleitzahlen für Nordsternstraße 1-3 Ortsteile für Nordsternstraße 1-3
10825 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Nordsternstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nordsternstraße hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10825. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Nordsternstraße
Postleitzahl10825
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, 104 — U‑Bahn 4 Rathaus Schöneberg, U‑Bahn 4, 7 Bayerischer Platz
Straßenverlauf von Badensche Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13
Geschichte von Nordsternstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 30.9.1927

Nach dem Versicherungsunternehmen Nordstern benannt.

Nordstern, Versicherungsunternehmen. Die Nordstern Allgemeine Versicherungs AG war 1866 für Sach- und Vermögensversicherung gegründet worden. Im selben Jahr entstand eine Lebensversicherung, eine See- und Flußversicherung war bereits 1857 in Hamburg gegründet worden. Die Nordstern-Versicherungs AG hat am Nordsternplatz unter Leitung von Paul Mebes 1913/14 ihr repräsentatives Verwaltungsgebäude errichtet. Das Gelände für den Baublock, den die Innsbrucker, Wartburg-, Salzburger und Badensche Straße umschlossen, hatte die Nordstern Versicherungs AG bereits vorher erworben. Heute sind in dem Gebäude Ämter des Senats bzw. des Bezirks Schöneberg untergebracht.

Die Privatstraße zwischen Badenscher und Salzburger Straße auf dem Grundstück des Nordstern-Konzerns wurde 1927 in Nordsternstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Nordsternstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg