Normannenstraße

Postleitzahlen für Normannenstraße 1-18 Ortsteile für Normannenstraße 1-18
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Normannenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Normannenstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Normannenstraße
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112 — S‑Bahn 1, 7 Nikolassee
Straßenverlauf von Alemannenstraße am Hohenzollernplatz bis Gerkrathstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 6
Geschichte von Normannenstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1905

Normannen, auch Wikinger, Seefahrer und Eroberer.

Normannen, auch Wikinger genannt, Seefahrer und Eroberer, die ursprünglich in Skandinavien beheimatet waren. Vom 9. bis 11. Jahrhundert waren Ziele ihrer Raub- und Eroberungszüge in Westeuropa Spanien, Südfrankreich, Italien, die britischen Inseln und das Frankenreich. Das von ihnen im 9. Jahrhundert in Nordfrankreich eroberte Gebiet wurde später nach ihnen als Normandie bezeichnet. In der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts drangen die Normannen bis zum Mittelrhein vor und zerstörten Köln, Bonn und Trier. 1066 eroberten sie England, das unter Knut dem Großen mit Dänemark und Südschweden zu einem Nordseereich zusammengefaßt wurde. Ende des 11. Jahrhunderts besetzten nordfranzösische Normannen Unteritalien und Sizilien und gründeten die Normannenstaaten Apulien und Sizilien. In Osteuropa eroberten schwedische Normannen (Waräger oder Rus genannt) Mitte des 9. Jahrhunderts Nowgorod und nahmen Kiew ein, das zum Mittelpunkt der alten Rus wurde. Von Island aus kamen die Normannen nach Grönland und um 1000 nach Nordamerika. Die Wikingerzüge brachten einerseits große Zerstörungen, andererseits die Ausweitung des europäischen Handels- und Verkehrsraums sowie die politische Organisation weiter Teile Osteuropas, Westeuropas und Süditaliens mit sich.

Örtliche Zuständigkeiten für Normannenstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf