Nymphenburger Straße

Postleitzahlen für Nymphenburger Straße 1-11 Ortsteile für Nymphenburger Straße 1-11
10825 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Nymphenburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nymphenburger Straße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10825. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nymphenburger Straße
Postleitzahl10825
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M48, M85, 187, 248 — U‑Bahn 4 Innsbrucker Platz , Rathaus Schöneberg — S‑Bahn 41, 42, 46 Innsbrucker Platz
Straßenverlauf von Fritz-Elsas-Straße bis Heylstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13
Geschichte von Nymphenburger Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1912

Nymphenburg, heute Stadtteil von München, Schloß und Park, Freistaat Bayern

. Das Schloß wurde 1664 begonnen durch den italienischen Baumeister Agostino Barelli und 1758 vollendet. Es besteht aus mehreren Hauptgebäuden und diente den bayerischen Herrschern als Sommerresidenz. Die 1747 gegründete berühmte Porzellanmanufaktur wurde 1761 nach Nymphenburg verlegt. Der Nymphenburger Schloßpark wurde unter Kurfürst Max Emanuel durch französische Gartenkünstler gestaltet; seit 1804 ist er in einen Landschaftsgarten umgestaltet worden. Der Hofgarten ist Münchens älteste Gartenanlage, er entstand 1613-1617 unter Herzog Maximilian I. In Nymphenburg liegt der Botanische Garten Münchens. 1741 wurde in Nymphenburg ein Vertrag zwischen Bayern und Spanien geschlossen, in dem Kurfürst Karl Albrecht die Unterstützung bei der Kaiserwahl zugesichert wurde. 1899 wurde die Gemeinde Nymphenburg in München eingegliedert.

Örtliche Zuständigkeiten für Nymphenburger Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg