Obernburger Weg

Postleitzahlen für Obernburger Weg 6-12 Ortsteile für Obernburger Weg 6-12
13189 Pankow

Alles was wichtig ist zu Obernburger Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Obernburger Weg hat die Hausnummern 6-12, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13189. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Obernburger Weg
Postleitzahl13189
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Bus 250, 255
Straßenverlauf von Laudaer Straße über Binzstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 18
Geschichte von Obernburger Weg
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 4.8.1930

Obernburg a. Main, Stadt im Kreis Miltenberg, Freistaat Bayern.

Obernburg a. Main, Stadt in Unterfranken im Kreis Miltenberg, Freistaat Bayern, an der Mündung des Mömling in den Main gelegen. Ein römisches Kastell ist nachgewiesen. 1183 wurde der Ort als Overenburc erstmals urkundlich belegt; 1370 zur Stadt erhoben, wurde diese Behördensitz des Bachgaus. Von den seit dem 14. Jahrhundert angelegten Stadtbefestigungsanlagen sind noch einige Türme erhalten. Bis 1972 war Obernburg am Main Kreisstadt des damals aufgelösten Landkreises Obernburg. Sie verfügt über Maschinenbau, Textilindustrie und ein Chemiefaserwerk. Sehenswert sind das Museum "Römerhaus", die barocke katholische Pfarrkirche und die evangelische Friedenskirche von 1959. Obernburg ist 24,82 km² groß und hat 8 730 Einwohner (1998).

Vor der Benennung wurde der Weg als Straße 15 I bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Obernburger Weg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow