Oberseestraße

Postleitzahlen für Oberseestraße 4-110 Ortsteile für Oberseestraße 4-110
13053 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Oberseestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Oberseestraße hat die Hausnummern 4-110, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Oberseestraße
Postleitzahl13053
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram 27
Straßenverlauf von Orankestraße bis Konrad-Wolf-Straße und Bahnhofstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 22
Geschichte von Oberseestraße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit vor 1902

Obersee, 1895 in einer Niederung in Hohenschönhausen künstlich aufgefülltes Gewässer.

Obersee, 1895 von der Hohenschönhausener Löwenbrauerei in einer Niederung künstlich aufgefülltes Gewässer, um den hohen Wasserumlauf und Wasserverbrauch des Betriebs zu sichern. Der Name wurde gewählt, weil sein Wasserspiegel etwa 1,50 Meter über dem des Orankesees liegt.

Um 1902 lag die Straße nur zwischen Orankestraße und Waldowstraße, sie führte zum Obersee. Später wurde sie über den Oberseeplatz hinweg und entlang des nördlichen Seeufers bis zur Berliner Straße (heute Konrad-Wolf-Straße) weitergeführt.

Örtliche Zuständigkeiten für Oberseestraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg