Oberwasserstraße

Postleitzahlen für Oberwasserstraße 12-14 Ortsteile für Oberwasserstraße 12-14
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Oberwasserstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Oberwasserstraße hat die Hausnummern 12-14, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Oberwasserstraße
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M48, 147, 248, 265 — U‑Bahn 2 Spittelmarkt
Straßenverlauf von Unterwasserstraße über Kleine Kurstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Oberwasserstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Friedrich Werder am Kanal (um 1757-um 1778)
Name seit 1778

Nach der Schleuse benannt, die schon 1442 zur Schiffbarmachung der Spree hier angelegt worden war.

Der Name weist auf die Schleuse hin, die schon 1442 zur Schiffbarmachung der Spree hier angelegt worden war.

Als 1694 der Spreegraben mit einer Steinböschung eingefaßt wurde, entstand die Uferstraße. Unterhalb der Schleuse hieß sie Unterwasserstraße. Sie ist ein grachtartiger Straßenzug am westlichen Ufer des Spreegrabens.

Örtliche Zuständigkeiten für Oberwasserstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 57
VerwaltungsbezirkMitte