Odinstraße

Postleitzahlen für Odinstraße 1-26 Ortsteile für Odinstraße 1-26
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Odinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Odinstraße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Odinstraße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Bus 396
Straßenverlauf von Walkürenstraße über Tannhäuserstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 23
Geschichte von Odinstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1911

Odin, auch Wodan oder Wotan, germanischer Gott, Göttervater der Asen.

Odin (altnordisch), auch Wodan oder Wotan (althochdeutsch Wuotan), war in der germanischen Mythologie ursprünglich der Gott des Sturmes. Später wurde er verehrt als der Urheber aller Gaben und Güter, der Fruchtbarkeit der Felder, der Kriegskunst, der Zauberei sowie der Weissagung und Dichtkunst. Lange vor der Einführung des Christentums war Wotan bei den nordischen und den skandinavischen Stämmen der höchste Gott. Nach der Mythologie saßen zwei Raben auf seinen Schultern (Hugin und Munin), zwei Wölfe waren seine ständigen Begleiter, der achtbeinige Hengst Sleipnir sein Roß. Die Römer verglichen Wotan mit ihrem Merkur. Das Sternbild des Großen Bären galt bei den Germanen als Wotans Wagen. Wotan ist Held zahlreicher nordischer Göttersagen.

Vorher Straße 12.

Örtliche Zuständigkeiten für Odinstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg