Olbersstraße

Postleitzahlen für Olbersstraße 1-56 Ortsteile für Olbersstraße 1-56
10589 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Olbersstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Olbersstraße hat die Hausnummern 1-56, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Olbersstraße
Postleitzahl10589
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X9, X21, M27, 109 — U‑Bahn 7 Jungfernheide  — S‑Bahn 41, 42 Jungfernheide
Straßenverlauf von Tegeler Weg bis Lise-Meitner-Straße und Gaußstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 11
Geschichte von Olbersstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 4.9.1910

Olbers, Heinrich Wilhelm Matthias, * 11.10.1758 Arbergen, heute zu Bremen, † 2.3.1840 Bremen, Mediziner, Astronom.

Er war das achte Kind des Predigers Johann Georg Olbers (1716–1772), der ab 1760 an der Domkirche in Bremen wirkte. Angeregt durch den Vater, interessierte er sich bereits in früher Jugend für die Sternkunde. Er entdeckte mit 14 Jahren das Siebengestirn, und seine Neugier trieb ihn zu den Büchern und Sternkarten, um diesen eher zufällig gemachten Fund einordnen zu können. Olbers studierte Medizin an der Universität Göttingen und promovierte dort am 28.12.1780 zum Dr. med. Er ging nach Wien und kam im Herbst 1781 über Prag und Dresden nach Bremen zurück. Bereits 1779 hatte Olbers seinen ersten Kometen entdeckt und dessen Bahn berechnet, worüber er in der Berliner Fachzeitschrift berichtete. Olbers praktizierte dann ab 1781 in Bremen als Arzt, sein Interesse galt jedoch weiterhin der Astronomie. In Bremen errichtete er 1799 eine Privatsternwarte, entdeckte sechs Kometen und berechnete zahlreiche Kometenbahnen. Er pflegte regen Briefwechsel mit dem Mathematiker und Astronomen Carl Friedrich Gauß (1777–1855). All seine zahlreichen Beobachtungen und Berechnungen von Sternen und Kometen fanden in Beiträgen von Fachzeitschriften ihren Niederschlag. Olbers wurde noch zu seinen Lebzeiten hoch geehrt. Er erhielt 1830 die Ehrendoktorwürden der Universitäten von Bonn und Kopenhagen.

Vorher Straße Nr. 6, Abt. VI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Olbersstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf