Olof-Palme-Platz

Postleitzahlen für Olof-Palme-Platz Ortsteile für Olof-Palme-Platz
10787 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Olof-Palme-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Olof-Palme-Platz gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10787. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Olof-Palme-Platz
Postleitzahl10787
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus X9, X10, X34, M19, M29, M45, M46, M49, 100, 109, 110, 200, 204, 245, 249 — U‑Bahn 1, 2, 3 Wittenbergplatz , U‑Bahn 2, 9 Zoologischer Garten  — S‑Bahn 5, 7, 75, 9, Regionalexpress Zoologischer Garten
Straßenverlauf an Budapester Straße, gegenüber Europa-Center
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 13
Geschichte von Olof-Palme-Platz
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 1.3.1991

Palme, Sven Olof Joachim, * 30.1.1927 Stockholm, + 28.2.1986 Stockholm, schwedischer Politiker.

1948–1951 studierte er Jura in den USA und in Stockholm. 1951 wurde er Vorsitzender des schwedischen Studentenverbandes und 1953–1961 Sekretär von Ministerpräsident Tage Erlander. Seit 1957 war Palme Mitglied des Reichstages und hatte in der Folgezeit mehrere Ministerämter inne. Seit den frühen fünfziger Jahren Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, war er seit 1969 deren Vorsitzender. 1969–1976 und ab 1982 war Palme Ministerpräsident. International bekannt wurde er vor allem durch seine Initiative für Frieden, Abrüstung und Entwicklung und sein Auftreten gegen Rassismus und Kolonialismus. Palme wurde unter bisher ungeklärten Umständen auf offener Straße erschossen.

Es handelt sich um einen bisher nicht benannten Platz im Zuge der Budapester Straße vor dem Eingang zum Zoologischen Garten.

Örtliche Zuständigkeiten für Olof-Palme-Platz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte