Oranienburger Tor

Postleitzahlen für Oranienburger Tor Ortsteile für Oranienburger Tor
10115 Mitte

Alles was wichtig ist zu Oranienburger Tor in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Oranienburger Tor gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10115. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Oranienburger Tor
Postleitzahl10115
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M1, M5, M6, 12 — Bus 142 — U‑Bahn 6 Oranienburger Tor
Straßenverlauf an Chausseestraße, Hannoversche Straße, Friedrichstraße und Torstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 16
Geschichte von Oranienburger Tor
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit um 1736

Oranienburger Tor, ehemaliger Standort eines der 18 Stadttore der Zoll- und Akzisemauer.

Das Oranienburger Tor war eines der 18 Stadttore der 14,5 Kilometer langen und vier Meter hohen Zoll- und Akzisemauer, die Friedrich Wilhelm I. 1734-1736 um die Stadt Berlin errichten ließ. Das Tor wurde 1787/88 durch Carl von Gontard errichtet. Der Bau in Form eines römischen Triumphbogens wurde 1867 zusammen mit den anderen Toren (außer Brandenburger Tor) abgebrochen, nachdem die Stadtmauer zum Verkehrshindernis in der sich weiter ausdehnenden Stadt geworden war. Albert Borsig (1829-1878), der Sohn von August Borsig (1804-1854), kaufte das Tor und stellte es als Einfahrt zu seinem Gut Groß Behnitz, Bundesland Brandenburg, auf. Die Bezeichnung Brandenburger Tor ist bis heute erhalten geblieben.

Die Bezeichnung Oranienburger Tor ist bis heute erhalten geblieben, so für eine U-Bahn-Station in der Friedrichstraße. Das Tor lag an der Straße, die nach Oranienburg führte.

Örtliche Zuständigkeiten für Oranienburger Tor
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkMitte