Orankeweg

Postleitzahlen für Orankeweg 10-20 Ortsteile für Orankeweg 10-20
13053 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Orankeweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Orankeweg hat die Hausnummern 10-20, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Orankeweg
Postleitzahl13053
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M13 — Bus 259
Straßenverlauf von Indira-Gandhi-Straße und Hansastraße jeweils als Sackgasse abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 21
Geschichte von Orankeweg
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Alte Namen Mühlenweg (19. Jahrhundert)
Name seit vor 1934

Nach dem Orankesee benannt.

Er gehört zu der eiszeitlichen Seenkette, die sich vom oberen Barnim in die Berliner Niederung erstreckt und zu der noch der Malchower See, der Faule See und der Weiße See gehören. Der Name stammt wahrscheinlich vom slawisch-lutizischen Gewässernamen Roderanke oder Ruda Ranka ab, was kleiner rotbrauner See oder See auf rotbraunem Gelände (Raseneisensteinboden) bedeutet. Die Größe des Sees, an dem sich ein Strandbad mit 300 Meter langem Sandstrand befindet, beträgt 3,9 Hektar.

Der Weg ist die Weiterführung der Orankestraße in westlicher Richtung und war früher ein Teil des Mühlenweges. Längere Zeit hatte er wahrscheinlich gar keinen Namen. 1934 auf einer Karte das erste Mal als Orankeweg erwähnt, wurde er jedoch im Berliner Adreßbuch bis 1943 ignoriert. Seit 1985 gehört der Orankeweg zur Grenze zwischen Weißensee und Hohenschönhausen.

Örtliche Zuständigkeiten für Orankeweg
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkLichtenberg