Ordensmeisterstraße

Postleitzahlen für Ordensmeisterstraße 1-60 Ortsteile für Ordensmeisterstraße 1-60
12099 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Ordensmeisterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ordensmeisterstraße hat die Hausnummern 1-60, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12099. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ordensmeisterstraße
Postleitzahl12099
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus M46, 170 — U‑Bahn 6 Ullsteinstraße
Straßenverlauf von Tempelhofer Damm und Friedrich-Karl-Straße bis Komturstraße und Teilestraße Nr 1-35, zurück 36-60
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 16-Q 17
Geschichte von Ordensmeisterstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit um 1910

Ordensmeister, ein Amt innerhalb eines Ordens.

Der Ordensmeister war ein Amt innerhalb eines Ordens. In diesem Fall ist die Benennung der Straße ein Hinweis auf den Templerorden (auch Tempelherrenorden), der durch Hugo von Payns 1119 in Jerusalem als geistlicher Orden zum Schutz der Pilger gegründet und 1128 vom Papst bestätigt worden war. Das oberste Amt war der Großmeister, der zuletzt in Frankreich seinen Sitz hatte. Papst Clemens V. verbot 1312 den Orden. Tempelhof war früher im Besitz des Templerordens, von dem auch sein Name stammt.

Örtliche Zuständigkeiten für Ordensmeisterstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg