Orthstraße

Postleitzahlen für Orthstraße 1-10 Ortsteile für Orthstraße 1-10
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Orthstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Orthstraße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Orthstraße
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Bus 247, 327 — U‑Bahn 9 Nauener Platz
Straßenverlauf von Wiesenstraße bis Thurneysserstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 15
Geschichte von Orthstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 23.8.1902

Orth, August Friedrich Wilhelm, * 25.7.1828 Windhausen b. Gittelde, + 11.5.1901 Berlin, Architekt.

Orth studierte ab 1848 u. a. an der Bauakademie sowie der Akademie der Künste und legte 1858 seine Baumeisterprüfung ab. 1872–1877 war er Vorstandsmitglied des Architekten-Vereins und wurde 1878 Mitglied der Akademie der Künste. Orth zählte am 8.6.1879 zu den Mitbegründern der Vereinigung Berliner Architekten, der er ab 1890 als Vorsitzender vorstand. 1887 hatte Orth sein Atelier in der Wilhelmstraße 43. Zu seinen Leistungen zählen zwei Patente zur Verbesserung der Akustik und zum Gewölbebau. Er entwarf und erbaute u. a. die Dankeskirche (zerstört), die Himmelfahrtskirche (zerstört), die Zionskirche, die Friedenskirche und das Palais Strousberg (zerstört), Wilhelmstraße 70, in dem sich später die englische Botschaft befand. An der Brunnenstraße errichtete er den Berliner Viehmarkt. Bekannt ist Orth auch für seine nicht verwirklichten Pläne zum Umbau der Neuen Kirche auf dem Gendarmenmarkt, zur Bebauung der Museumsinsel und zur Anlage der Berliner Stadtbahn. Er wurde auf dem Dreifaltigkeitskirchhof (Kreuzberg) beigesetzt.

Vorher Straße Nr. 63, Abt. X/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Orthstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 18
VerwaltungsbezirkMitte