Oskarstraße

Postleitzahlen für Oskarstraße 1-12 Ortsteile für Oskarstraße 1-12
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Oskarstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Oskarstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Oskarstraße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 21, 27
Straßenverlauf von Hegemeisterweg bis Am Walde
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 23
Geschichte von Oskarstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit vor 1920

Oskar Karl Gustav Adolf, Prinz von Preußen, * 27.7.1888 Potsdam, + 27.1.1958 München, Militär.

Prinz Oskar, der fünfte Sohn von Kaiser Wilhelm II., war Generalfeldmarschall. Am 31.7.1914 heiratete er Gräfin Ina Marie von Bassewitz und von Ruppin (27.1.1888-17.9.1973). Der Ehe entstammten die Kinder Oskar, Burchard, Herzeleide-Ina Marie und Wilhelm-Karl.

Die Straße liegt in der Waldsiedlung, für deren Bau bereits vor dem Ersten Weltkrieg die Planungen vorlagen. Sie wurden nach dem Weltkrieg durch Peter Behrens überarbeitet und realisiert. Die in einer zweiten Bebauungsphase Mitte der dreißiger Jahre fortgesetzte Anlage folgte nicht mehr der bisherigen Planung. Die vorgesehenen und angelegten Straßen wurden verschieden bezeichnet. Die Oskarstraße wurde bereits 1920 genannt, später ist sie zeitweise namenlos, 1929 gar als Rabenweg vermerkt.

Örtliche Zuständigkeiten für Oskarstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg