Otto-Grüneberg-Weg

Postleitzahlen für Otto-Grüneberg-Weg Ortsteile für Otto-Grüneberg-Weg
10585 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Otto-Grüneberg-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Otto-Grüneberg-Weg gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Otto-Grüneberg-Weg
Postleitzahl10585
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus 109, 309 — U‑Bahn 2 Sophie-Charlotte-Platz
Straßenverlauf von Schloßstraße bis Hebbelstraße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 11
Geschichte von Otto-Grüneberg-Weg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Am Parkplatz (vor 1914-1989)
Name seit 9.11.1989

Grüneberg, Otto, * 7.2.1908, + 1.2.1931 Berlin, Opfer des NS-Regimes.

Grüneberg war Mitglied der "Roten Jungfront" in Charlottenburg. Er engagierte sich in der Häuserschutzstaffel seines Wohngebiets, die zur Abwehr von NS-Anschlägen gegründet worden war. Am Abend des 1.2.1931 kam es an der Ecke Schloß- und Hebbelstraße zu einem Zusammenstoß mit dem als "Mord-Sturm" berüchtigten Charlottenburger SA-Sturm. Während dieser gewaltsamen Auseinandersetzung wurde Grüneberg von einem SA-Mann erschossen. Am Haus Schloßstraße 22 erinnert eine Gedenktafel an diesen Mord.

Örtliche Zuständigkeiten für Otto-Grüneberg-Weg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf