Otto-Suhr-Allee

Postleitzahlen für Otto-Suhr-Allee 7-148 Ortsteile für Otto-Suhr-Allee 7-148
10585 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Otto-Suhr-Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Otto-Suhr-Allee hat die Hausnummern 7-148, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Otto-Suhr-Allee
Postleitzahl10585
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus 101, 109, 245, 309 — U‑Bahn 2 Deutsche Oper, Ernst-Reuter-Platz, U‑Bahn 7 Richard-Wagner-Platz
Straßenverlauf von Ernst-Reuter-Platz bis Luisenplatz, Spandauer Damm und Kaiser-Friedrich-Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 11-L 12
Geschichte von Otto-Suhr-Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Berliner Straße (vor 1859-1957)
Name seit 3.9.1957

Suhr, Otto Ernst Heinrich Hermann, * 17.8.1894 Oldenburg, + 30.8.1957 Berlin, Politiker.

Er studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Zeitungswissenschaften, trat 1919 der SPD bei, wurde 1923 Dr. phil., übernahm in Berlin die wirtschaftspolitische Abteilung des Allgemeinen Freien Angestelltenbundes (AFA) und war Dozent an der Berliner Hochschule für Politik. Zwischen 1933 und 1945 arbeitete er als freier Volkswirt. 1946 wurde er Stadtverordneten-Vorsteher, 1951 Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin (West), 1949-1952 Mitglied des Bundestages. 1948-1955 war er Direktor der Hochschule für Politik (1958 als Otto-Suhr-Institut in die Freie Universität eingegliedert). 1955 wurde Suhr nach Louise Schroeder und Ernst Reuter als dritter Sozialdemokrat Regierender Bürgermeister von Berlin. Er hat ein Ehrengrab auf dem Landeseigenen Waldfriedhof Zehlendorf, Potsdamer Chaussee 75-77 und Wasgensteig.

Örtliche Zuständigkeiten für Otto-Suhr-Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittNr. 7-74A 25
Nr. 75-148A 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf