Pankower Allee

Postleitzahlen für Pankower Allee 1-95 Ortsteile für Pankower Allee 1-95
13409 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Pankower Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pankower Allee hat die Hausnummern 1-95, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Pankower Allee
Postleitzahl13409
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 125, 128, 150, 250, 255, 327 — U‑Bahn 8 Franz-Neumann-Platz — S‑Bahn 1, 25, 85 Schönholz
Straßenverlauf von Residenzstraße bis Provinzstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 15
Geschichte von Pankower Allee
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1877

Pankow, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Pankow.

Pankow, Ortsteil des Berliner Bezirks Pankow. Als Dorf wurde es 1311 erstmals urkundlich erwähnt. Markgraf Otto veräußerte es 1370 an den Rat von Berlin und Cölln. Die Ratsherrn belehnten damit den Berliner Bürger Wartenberg sowie den Lehnschulzen Duseke. In der Folgezeit waren der Berliner Bürger Blankenfelde, der Rat zu Spandau sowie verschiedene Bürgerfamilien Besitzer. 1691 erwarb Kurfürst Friedrich III. das Dorf mit allen Rechten. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Ort immer mehr zur Gartenstadt und zum Sommersitz, aber auch zum ständigen Sitz für wohlhabende Berliner. Gute Verkehrsverbindungen (ab 1854 Pferdeomnibus, ab 1874 Pferdebahn) förderten diese Entwicklung. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahm Pankow bereits städtischen Charakter an. Die Einwohnerzahl war von 779 im Jahre 1840 auf 6 998 im Jahre 1890 gestiegen. Der Ort gehörte bis 1920 zum Kreis Niederbarnim und wurde danach ein eigener Verwaltungsbezirk. 1985 gab er die Ortsteile Blankenburg, Heinersdorf und Karow an den Bezirk Weißensee ab. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört Pankow zum Bezirk Pankow, der aus den ehemaligen Verwaltungsbezirken Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow gebildet wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Pankower Allee
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf