Pappelallee

Postleitzahlen für Pappelallee 1-89 Ortsteile für Pappelallee 1-89
10437 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Pappelallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pappelallee hat die Hausnummern 1-89, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Pappelallee
Postleitzahl10437
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Zone B Tram M1, 12 — Zone A U‑Bahn 2 Eberswalder Str, Schönhauser Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Schönhauser Allee
Straßenverlauf von Eberswalder Str, Kastanienallee, Schönhauser Allee und Danziger Straße bis Stahlheimer Straße Nr 1-44, zurück 46-89
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 18
Geschichte von Pappelallee
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit um 1826

Pappel, Laubbaum, Alleebaum.

Die Pappel ist ein zur Familie der Weidengewächse gehörender Laubbaum mit breiten Blättern und Kätzchenblüten, der in Europa, Asien, Nordafrika und Nordamerika vorkommt. Der hohe, schnellwüchsige Baum ist ein bevorzugter Alleebaum und wird gern als Windschutz angepflanzt. Das weiche Holz wird für die Papier-, Zündholz- und Sperrholzherstellung genutzt. Heimisch sind die fast rundblättrige Zitterpappel oder Espe, die dunkelstämmige Schwarzpappel und die Graupappel, ein natürlicher Bastard aus Silberpappel und Zitterpappel.

Die Pappelallee war einst ein Feldweg zu den Ländereien des Rittergutes Niederschönhausen und wurde um 1826 durch Wilhelm Griebenow als Straße angelegt. Obwohl dort niemals Pappeln gestanden haben sollen, entstand der Name im Volksmund. 1860 wünschte einer der Anwohner die Bezeichnung Heinrichstraße, was aber vom Magistrat abschlägig beantwortet wurde. Am 16.8.1906 wurde der Name des nördlichen Teils der Pappelallee aufgehoben. Dieser Teil wurde in Stahlheimer Straße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Pappelallee
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow