Paradestraße

Postleitzahlen für Paradestraße 3-73 Ortsteile für Paradestraße 3-73
12101 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Paradestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paradestraße hat die Hausnummern 3-73, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12101. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Paradestraße
Postleitzahl12101
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone A Bus 104, 248 — U‑Bahn 6 Paradestr
Straßenverlauf von Tempelhofer Damm bis Adolf-Scheidt-Platz Nr 3-35, zurück 40-73
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 16
Geschichte von Paradestraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit um 1913

Nach einem früher hier vorhandenen militärischen Übungs- und Paradefeld benannt.

Auf der Fläche des Flughafengeländes und westlich des Tempelhofer Dammes befand sich früher ein militärisches Übungs- und Paradefeld. Im Frühjahr 1722 hielt hier der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. die erste Truppenparade der Berliner Garnison ab. 1905 befand sich in dieser Region auch das Gelände des Eisenbahnregiments. Auf dem Platz wurden militärische Übungen und Paraden abgehalten.

Am Schnittpunkt von Paradestraße und Tempelhofer Damm hatte die Kaiser-Eiche ihren Platz, an der nach 1871 die Paraden abgenommen wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Paradestraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg