Parchimer Straße

Postleitzahlen für Parchimer Straße 1-79 Ortsteile für Parchimer Straße 1-79
12619 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Parchimer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Parchimer Straße hat die Hausnummern 1-79, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12619. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Parchimer Straße
Postleitzahl12619
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Bus 191, 291 — U‑Bahn 5 Wuhletal — S‑Bahn 5 Wuhletal
Straßenverlauf von Ludwigsluster Straße abgehend, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 26
Geschichte von Parchimer Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 8.10.1980

Parchim, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Parchim, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, südlich der Mecklenburger Seenplatte. Bereits in altslawischer Zeit wurde hier gesiedelt. Die Burg Parchim wurde 1170 erstmals urkundlich erwähnt. In ihrem Schutz entwickelte sich eine Siedlung "Parchem", die von Fürst Heinrich Borwin II., Herr auf Rostock, 1225/26 städtische Rechte erhielt. Die Neustadt wurde 1249 erstmals genannt. Im Jahre 1268 ging die Herrschaft über Parchim an die Markgrafen von Brandenburg über, zuvor verfügten die Herzöge von Sachsen über diesen Besitz. Von 1286 bis 1316 war Parchim der Hauptaufenthaltsort des Fürsten Nikolaus II. von Werle. 1436 starb das Werlesche Haus aus, und Parchim kam zu Mecklenburg und dann zum Herzogtum Mecklenburg-Schwerin. Die Einwohner ernährten sich vor allem von der Landwirtschaft. Handel und Gewerbe spielten eine mindere Rolle. Die Tuchmacher waren im 16. Jahrhundert die stärkste dort ansässige Zunft. Mit dem Beginn des Chausseebaus 1845 nahm die wirtschaftliche Entwicklung einen Aufschwung. Im Jahre 1880 erhielt Parchim seine erste Bahnverbindung. Mit der um diese Zeit einsetzenden Industrialisierung entwickelte sich Parchim nach Rostock zum wichtigsten Industriestandort Mecklenburgs (Baustoff- und Hydraulikwerk, Konserven- und Fleischwarenfabrik). Sehenswert sind die Pfarrkirche der Neustadt St. Marien (1728 geweiht) mit spätgotischem Schnitzaltar; die gotische Pfarrkirche der Altstadt St. Georgen (1307 geweiht); Fachwerkhäuser, vor allem aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Parchim ist 106,63 km² groß und hat 20 543 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Parchimer Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf