Parchwitzer Straße

Postleitzahlen für Parchwitzer Straße 1-268 Ortsteile für Parchwitzer Straße 1-268
12526 Bohnsdorf

Alles was wichtig ist zu Parchwitzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Parchwitzer Straße hat die Hausnummern 1-268, gehört zum Ortsteil Bohnsdorf und hat die Postleitzahl 12526. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Parchwitzer Straße
Postleitzahl12526
OrtsteilBohnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 163, 263 — S‑Bahn 45, 9 Altglienicke
Straßenverlauf von Buntzelstraße bis Birkenstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 25-26
Geschichte von Parchwitzer Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Alte Namen Hubertusstraße (vor 1920-1933), Friedenstraße (vor 1920-1933)
Name seit 23.11.1933

Parchwitz, Stadt in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Liegnitz, Kreis Liegnitz; heute Prochowice, Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Kreis Legnica, Polen.

Parchwitz, Stadt in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Liegnitz, Kreis Liegnitz; heute Prochowice, Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Kreis Legnica, Polen, an der Kaczawa (Katzbach) gelegen. 1217 wurde erstmals das Dorf Parchwitz erwähnt, um 1250 gehörte es den Herren von Parchwitz. 1293 erhielt es Magdeburger Stadtrecht. Parchwitz gehörte bis 1675 meist zum Herzogtum Liegnitz und kam dann in kaiserlichen Besitz. Parchwitz war eine Marktsiedlung mit Stadtmauer, die 1833 abgebrochen wurde. Vor der Schlacht bei Leuthen hielt Friedrich der Große am 3.12.1757 auf dem Schäferberg die berühmte Rede an seine Offiziere. Nach der Zerstörung in den Schlesischen Kriegen wurde die Stadt neu aufgebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Parchwitz zu Polen.

Die Straße 965 sowie Friedenstraße und Hubertusstraße wurden zu einem Straßenzug zusammengefaßt und in Parchwitzer Straße benannt. Die Straße gehörte bis 1938 zu Köpenick. Am 22.10.2001 wurde der Abschnitt der Straße 957 zwischen Autobahn und Parchwitzer Straße in die Parchwitzer Straße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Parchwitzer Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick