Parkaue

Postleitzahlen für Parkaue 3-37 Ortsteile für Parkaue 3-37
10367 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Parkaue in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Parkaue hat die Hausnummern 3-37, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10367. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Parkaue
Postleitzahl10367
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone A Zone B Tram M13, 16 — Zone A U‑Bahn 5 Frankfurter Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Frankfurter Allee
Straßenverlauf von Deutschmeisterstraße bis Möllendorffstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 21
Geschichte von Parkaue
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1912

Nach dem anliegenden Stadtpark benannt.

Das Gelände gehörte seit Ende des 18. Jahrhunderts General von Möllendorff. Er ließ es mit Bäumen und ausländischen Pflanzen zu einem Park umgestalten. Danach hatte der Park verschiedene Besitzer, u. a. Familie Dotti, und kam zu Beginn des Jahrhunderts in den Besitz von Lichtenberg. Seit 1908 ist er ein öffentlicher Park.

Vorher Straße 76. Ein Teilabschnitt hieß von 1980 bis 1995 Hans-Rodenberg-Platz.

Örtliche Zuständigkeiten für Parkaue
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg