Paul-Francke-Straße

Postleitzahlen für Paul-Francke-Straße 1-12 Ortsteile für Paul-Francke-Straße 1-12
13156 Niederschönhausen

Alles was wichtig ist zu Paul-Francke-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paul-Francke-Straße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13156. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Paul-Francke-Straße
Postleitzahl13156
OrtsteilNiederschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M1 — Bus 107, 155, 250, 255
Straßenverlauf von Grabbeallee abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 17
Geschichte von Paul-Francke-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 1909

Francke, Paul, 19. Jahrhundert, Angestellter, stellvertretender Vorsitzender des Beamten-Wohnungs-Vereins Berlin.

Der Beamten-Wohnungs-Verein Berlin ließ in Niederschönhausen nach Entwürfen von Paul Mebes eine Wohnanlage errichten, die in offene Wohnhöfe und rückwärtige Wohnstraßen gegliedert und mit viel Grün versehen war. Sie bildete einen krassen Gegensatz zu den üblichen Mietshäusern mit ihren engen, dunklen Hinterhöfen. Der Amtsvorsteher von Niederschönhausen stellte den Antrag, der durch die Wohnanlage führenden Straße den Namen Paul Franckes, des stellvertretenden Vorsitzenden des Wohnungsvereins, zu verleihen, was auch bestätigt wurde.

Die Schreibweise der Straße hatte sich, wie im Berliner Adreßbuch ab 1916 belegt, in Paul-Franke-Straße verändert. 1984 wurde deshalb vom Magistrat der Beschluß gefaßt, die eingebürgerte Schreibweise beizubehalten und die Straße auch offiziell so zu nennen. Mit Bekanntmachung vom 28. Juli 1993 wurde dieser Beschluß korrigiert, und die Straße heißt wieder Paul-Francke-Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Paul-Francke-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow