Paul-Grasse-Straße

Postleitzahlen für Paul-Grasse-Straße 1-38 Ortsteile für Paul-Grasse-Straße 1-38
10409 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Paul-Grasse-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paul-Grasse-Straße hat die Hausnummern 1-38, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Paul-Grasse-Straße
Postleitzahl10409
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone B Tram M13, 12 — Bus 156, 158, 255
Straßenverlauf von Goethestraße bis Hosemannstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 19
Geschichte von Paul-Grasse-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 5.10.1953

Grasse, Paul, * 23.12.1883 Dahme, + 1946 Berlin, Dreher, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Grasse war Mitglied der KPD und mußte 1933 nach Frankreich emigrieren, wo er weiterhin gegen die NS-Diktatur in Deutschland kämpfte. Ende 1943 wurde Grasse in Frankreich verhaftet und mit vielen anderen an die Gestapo ausgeliefert. Diese wies ihn in das KZ Buchenwald ein, wo er 1945 an der Selbstbefreiung der Häftlinge teilnahm. 1946 starb er an den Folgen der Haft.

Vorher war dort eine Laubenkolonie. Die Straße entstand Anfang der fünfziger Jahre als Verbindungsstraße zwischen der Straße 22 b des Bebauungsplanes (heute Goethestraße) und der Gubitzstraße. Heute verläuft sie über die Gubitzstraße hinweg bis zur Hosemannstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Paul-Grasse-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow